Firmengeschichte


1948

Alfred Meenzen gründet den handwerklichen Betrieb in Altengroden. Ein halbfertiges Wohnhaus war Firmenstandort und bot wenig Komfort. Aber die Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei fand guten Zulauf. Nicht nur der VW Käfer, auch die langsam aufkeimende Wirtschaft sorgte nach dem Krieg dafür, dass auch auf Wilhelmshavens Straßen immer mehr Autos und Krafträder fuhren – und dann und wann natürlich auch repariert werden mussten.

1956

Aufgrund der immer größer werdenden räumlichen Erfordernisse wurde die Initiative zum Neubau ergriffen. In der Wasserturmstraße 8 im Stadtteil Tonndeich fand sich das passende Grundstück. Die Räumlichkeiten, die bis heute den Firmensitz des Unternehmens bilden wurden komplett aus gebrauchten Steinen errichtet und das so beim Neubau gesparte Geld für die Ausstattung mit modernsten Maschinen verwendet.

 

1971

Firmengründer Alfred Meenzen verstirbt. Noch im selben Jahr absolviert Manfred Meenzen seine Meisterprüfung und führt seither die Geschäfte der Meenzen Motoreninstandsetzung.

1977

Die Anschaffung von modernen Bearbeitungsmaschinen war nicht nur Aufgrund des erhöhten Reparaturaufkommens und der steigenden Anforderungen an Qualität und Schnelligkeit eine gute Investition. Die technisch überlegenen AMC Kurbelwellen– und Zylinderbearbeitungsmaschinen sind bis zum heutigen Tage mit beispielloser Zuverlässigkeit und Präzision im Einsatz.

 

1979

Joachim Hoffmann beginnt im Alter von 15 Jahren seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker in unserem Betrieb. Seine Erfahrung und sein bei uns erlerntes Know-How tragen bis zum heutigen Tage zu unserer Qualifikation bei.

 

1987

Tochter Petra absolviert nach erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung im väterlichen Betrieb die Ausbildung zur Kraftfahrzeugmechanikerin und unterstützt das Familienunternehmen seitdem in technischer, sowie in kaufmännischer Sicht.

1990

Der stetige Ausbau des Leistungsangebots, sowie eine enge Zusammenarbeit mit nahezu allen regionalen Autohäusern und Kfz-Handwerksbetrieben sorgen für regen Zulauf. Mehr als zwanzig Auszubildende erlernten bis zu diesem Zeitpunkt in unserem inhabergeführten Familienunternehmen das Handwerk des Kfz-Mechanikers.

 

2002

Christian Meenzen beendet nach 2½ Jahren erfolgreich seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und erwirbt 2005 den Meistertitel des Kraftfahrzeugtechniker-Handwerks.

 

2006

2006 feiert die Firma Meenzen Motoreninstandsetzung ihr Jubiläum „50 Jahre Standort Tonndeich“ und zwei Jahre darauf ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Für uns zwar Grund zu feiern aber keinesfalls stehenzubleiben und auszuruhen. Die rasante technische Entwicklung und wachsende Anforderungen sorgen dafür, dass wir immer in Bewegung und dabei technisch stets auf dem neusten Stand der Technik sein werden um Ihnen auch weiterhin mit Know-how und Leidenschaft zur „gefälligen Verfügung“ zu stehen.

 

2010

Als Erweiterung unseres Leistungsspektrums erhalten wir in diesem Jahr den Status „Autorisierter Händler und Servicestützpunkt für STEYR MOTORS“ und freuen uns, auch dieser Aufgabe zukünftig zur vollsten Zufriedenheit gerecht zu werden.

 

2011

Wir bekommen Zuwachs im Team: Alexandra-Catharina Jarosch beginnt ihre Ausbildung zur Kraftfahrzeug-Mechatronikerin. Im März 2015 schließt sie diese mit Auszeichnung ab und ist seitdem ein unverzichtbarer Faktor in unserer „Mannschaft“.

 

2012

Weitere Verstärkung im Team: aufgrund der ständig steigenden Nachfrage stößt mit Juri Hammes 2012 ein weiterer Kfz-Mechaniker dazu und bereichert unser Team seither in den Bereichen Auftragsdisposition, Werkstatt und Außendienst.

 

2015

Seit diesem Jahr sind wir offizieller Händler für YANMAR und erweitern unser Handels- und Service-Spektrum somit um eine weitere Premium-Marke.

 

2019

Personelle Veränderungen: In diesem Jahr konnten wir mit Herrn Dennis Tülp einen jungen und motivierten Neuzugang mit breitem Leistungsspektrum für unser Team hinzugewinnen. Seine Aufgabenbereiche liegen neben der Serviceannahme und Kfz-Reparaturarbeiten auch verstärkt in der Betreuung unserer Kunden der  Freizeitschifffahrt.

Auch maschinell haben wir in diesem Jahr aufgerüstet: mit unserem neuen Zylinderkopf-Rissprüfbecken erfüllen wir endlich den langfristigen Bedarf unserer Kunden nach einer zuverlässigen und transparent gestalteten Rissprüfung von Zylinderköpfen und anderen Motorbauteilen.